Termin: 18.09.2024, 6:00 Uhr | Pendleraktionen in Braunschweig, Wolfsburg, Gifhorn, Helmstedt und Peine

Mehr Geld, mehr Freizeit, mehr Sicherheit – DGB wirbt mit Aktionstag für mehr Tarifverträge

Auf die Vorteile von Tarifverträgen macht der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) am 18. September bundesweit mit hunderten Aktionen vor Werkstoren, auf Bahnhöfen und zentralen Plätzen aufmerksam.

Tarifverhandlung zwischen IG Metall und Volkswagen starten am 25. September – Werksschließungen und Massenentlassungen müssen vom Tisch!

12.09.2024 | Nach massivem Druck der IG Metall hat das Volkswagen-Management sich bereit erklärt, die Tarifverhandlungen, welche ursprünglich erst im Oktober starten sollten, bereits im September aufzunehmen. Konkret findet die erste Verhandlungsrunde am 25. September in Hannover statt und startet am Vormittag.

Volkswagen kündigt weite Teile der Tarifvertragsfamilie auf

IG Metall will betriebsbedingte Kündigungen bei VW ab Mitte 2025 verhindern

10.09.2024 | Volkswagen hat viele Familiengeschichten über Generationen hinweg geprägt. Nun setzt der Wolfsburger Autobauer die Axt an die Zukunft kommender und bestehender Beschäftigungsgenerationen. Es ist Dienstag, der 10. September, als bei der IG Metall-Bezirksleitung Niedersachsen und Sachsen-Anhalt am Klagesmarkt in Hannover ein Einschreiben überstellt wird, dessen Inhalt dramatische Folgen haben kann: Volkswagen lässt seinen Ankündigungen der letzten Woche Taten folgen und kündigt eine ganze Palette an bestehenden Tarifverträgen und damit den vertrauensvollen Pfad der konstruktiven Zusammenarbeit auf.

Termin: 10.10.2024, 19:00 Uhr

Film: "Minna Faßhauer - Arbeiterin, Gewerkschafterin, Ministerin"

Minna Faßhauer war eine inspirierende Persönlichkeit der Arbeiterbewegung und die erste Frau mit einem Ministeramt in Deutschland. Ihre Errungenschaften, wie die Einführung der Koedukation, wirken bis heute nach.

Betriebsversammlung bei Volkswagen in Braunschweig

VW-Belegschaft quittiert Unternehmensbericht mit Buh-Rufen und Pfiffen

05.09.2024 | Die Betriebsversammlung bei Volkswagen in Braunschweig stand im Zeichen der Ankündigungen des VW-Vorstandes, den Sparkurs des Unternehmens zu verschärfen.

Auftritt vor der Presse

Daniela Cavallo und Thorsten Gröger erklären den historischen Tabubruch des VW-Vorstands bei Pressekonferenz

05.09.2024 | Dutzende Kameras vor Tor Sandkamp - hier geht's zum Mitschnitt der halbstündigen Pressekonferenz.

Termin: 07.09.2024, 10:15 Uhr

Kundgebung „AUFSTEHEN FÜR DIE DEMOKRATIE“ in Bülten/Ilsede

Unsere Freund*innen vom „Peiner Bündnis für Toleranz – Bunt statt braun“ rufen erneut auf zu einer Kundgebung/Demonstration am Samstag, den 7. September unter dem Motto: „AUFSTEHEN FÜR DIE DEMOKRATIE“. Jede Unterstützung aus Salzgitter ist sehr willkommen!

Termin: 27.11.2024, 9:30 Uhr - 28.09.2024, 20:30 Uhr

ACI – Mobility powered by ReTraSON

2024 findet erneut eine Spezialausgabe der ACI Mobility powered by ReTraSON im Eintracht Stadion in Braunschweig statt. Highlights der Spezialausgabe am 28. November sind eine exklusive WerkTour im ältesten Werk der Volkswagen AG in Braunschweig, die Keynote des Werkleiters, Martin Schmuck mit anschließender Podiumsdiskussion, die Vernetzung mit den geförderten TransformationsHubs des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und eine Führung durch das Eintracht-Stadion!

Volkswagen schließt Standortschließungen nicht mehr aus und will geltende Beschäftigungssicherung aufkündigen - Arbeitnehmerseite kritisiert VW-Vorstand massiv und kündigt entschlossenen Gegenwind an

02.09.2024 | Das Sparprogramm bei Volkswagen verschärft sich zunehmend und führt zu einem offenen Konflikt zwischen VW-Vorstand, Gesamtbetriebsrat sowie IG Metall. Der Vorstand um Markenchef Thomas Schäfer gab am Montag bei einem Treffen mit Führungskräften bekannt, dass das 2023 gestartete Programm zur Verbesserung der Ergebnisse weiter nicht ausreiche. Es seien weitere Einsparungen in Milliardenhöhe notwendig, um zu verhindern, dass die Kernmarke in die Verlustzone gerate, so das Management. Infolgedessen werden nun deutsche Standorte, der VW-Haustarif sowie die bis Ende 2029 geltende Beschäftigungssicherung infrage gestellt. Letztere seit mehr als 30 Jahren fortgeschriebene Vereinbarung plane das Unternehmen aufzukündigen.