Pendleraktionen in der Region

Große Resonanz auf DGB-Pendleraktionstag: 1800 Tüten mit Informationen zu Tarifverträgen verteilt

18.09.2024 | Am 18. September 2024 hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in der gesamten Region mit einem erfolgreichen Aktionstag auf die Vorteile von Tarifverträgen aufmerksam gemacht. An den Bahnhöfen in Braunschweig, Peine, Gifhorn, Helmstedt und Wolfsburg verteilten Gewerkschafter*innen rund 1800 Tüten mit Infomaterial an Pendler*innen. Ziel war es, die Beschäftigten über die Vorteile von Tarifverträgen zu informieren und zur Stärkung der Tarifbindung aufzurufen.

Aktion in Gifhorn. Foto: DGB-Region SüdOstNiedersachsen.

„Wer mit dem Schutz eines Tarifvertrages arbeitet, hat einfach mehr in der Tasche. Nicht nur ein höheres Gehalt kommt dabei heraus. Auch kürzere Arbeitszeiten und mehr Urlaub gehören dazu. Darüber haben wir heute im Berufsverkehr informiert“, sagte DGB-Regionsgeschäftsführer Michael Kleber. „Leider profitiert nur noch rund jede*r zweite Beschäftigte in Deutschland von einem Tarifvertrag – weitaus weniger als in vielen europäischen Nachbarländern. Um die Entwicklung wieder umzukehren, macht sich der DGB für eine Tarifwende stark. Und die brauchen wir dringend. Denn eine hohe Tarifbindung sichert nicht nur gute Arbeit, sie stärkt auch die Binnennachfrage. Damit ist sie wichtig für wirtschaftliches Wachstum und gesellschaftlichen Zusammenhalt“, betonte Kleber.

Auch Arbeitgeber und Politik wurden in den Gesprächen angesprochen. „Für mehr Tarifverträge können sich die Beschäftigten in ihren Betrieben einsetzen. Deshalb sagen wir allen Arbeitnehmer*innen: Tut euch zusammen, gründet Betriebsräte, werdet Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft. Macht Druck, damit das Unternehmen, in dem ihr arbeitet, Tarifverhandlungen zustimmt“, rief Michael Kleber zur aktiven Beteiligung auf. Gleichzeitig wies er auf die soziale Verantwortung der Arbeitgeber hin und forderte ein schnelles Handeln der Politik: „Das vom Bundesarbeitsministerium vorgelegte Bundestariftreuegesetz muss jetzt schnell und wirksam umgesetzt werden. Aufträge des Bundes dürfen nur noch an Unternehmen gehen, die Tariflöhne zahlen.“

Mit einem Tarifvertrag verdienen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Schnitt 11 Prozent mehr. Außerdem arbeiten Vollzeitbeschäftigte durchschnittlich eine Stunde weniger pro Woche. Zudem erhalten 74 Prozent der Beschäftigten mit Tarifvertrag Urlaubsgeld, ohne Tarif sind es nur 36 Prozent. Bei Weihnachtsgeld sieht es ähnlich aus: 77 Prozent der Beschäftigten mit Tarifvertrag erhalten es, ohne Tarif nur 42 Prozent.

Die positive Resonanz auf den Aktionstag zeigt, dass das Thema Tarifbindung viele Beschäftigte bewegt. Der DGB wird weiterhin aktiv für eine starke Tarifbindung kämpfen und plant schon die nächsten Aktionen, um mehr Beschäftigte zu erreichen und Arbeitgeber wie Politik in die Pflicht zu nehmen.

(Presseinformation des DGB Region SüdOstNiedersachsen)